Architekturdatenbank Surrounding

Surrounding ist ein neuartiges Werkzeug zum Dokumentieren und Recherchieren von Architektur.

Seit geraumer Zeit ist aus meiner privaten Architekturdatenbank in Zusammenarbeit mit Felix Schwarz der gemeinnützige Verein Surrounding entstanden, der sich die Aufgabe macht Architektur im Internet besser zu verbreiten.
Surrounding bietet heute über 1000 Gebäude und 2000 Fotos sei es von Fassaden, Küchen, etc. oder Details. Jeder kann nach der Registrierung seine Photos hochladen oder nach Ideen recherchieren. So ergibt sich die win-win Situation das Dokumentieren und Finden Hand und Hand funktioniert. Nebenbei gibt es viele schöne Features:

- Die Daten sind gemeinnützig heisst jeder darf mit Quellenangabe, diese für Referenzen und Dokumente verwenden
- Die Daten können in Zukunft auch wieder heruntergeladen werden
- Alle Photos können automatisch auf Pinterest gepostet werden
- Alle Gebäude stehen als KML für Google Maps bzw. Karten und Mixare Schnittstelle zur Verfügung
- Gebäude und Photos in Listen verwalten
- Gebäude und Photos für Drucklayout speichern und auch als zip-Datei herunterladen
- Gemeinschaftliche Arbeit an der Datenverbesserung, unterstützt von Algorithmen zur Fehlerüberprüfung
- u.v.m.

Nach dem grossen Sommerupdate lassen wir uns natürlich gern -und ich als Programmierer insbesondere- von eurem Feedback überraschen. Pssst, die Suche nach Farben kommt im Laufe diesen Jahres höchstwahrscheinlich.

Stichworte
  • surrounding,
  • architekturdatenbank,
  • gebäude,
  • verzeichnis,
  • architekten,
  • pinterest,
Änderungshistorie
    Text und Inhalte erstellt von
  • 30.01.2018 14:44 Allgemeine Änderung
Permanent link
http://rokdd.de/permanent:architekturdatenbank-surrounding